Allgemeines Zu Unserer Zucht

Was bedeutet für uns Zucht?

Zucht bedeutet für uns, den Rassestandard des Rhodesian Ridgebacks zu bewahren und nach besten Wissen und Gewissen den passenden Deckrüden für unsere Hündin zu finden.

Wir züchten Familienhunde, dass heißt, das Wesen und der Charakter steht für uns an erster Stelle.

Ihr zukünftiger Welpe soll sie im Alltag und in verschiedenen Lebenslagen begleiten, dafür braucht er ein sicheres Wesen, muss unerschrocken sein und interessiert an Neuem.

Wir züchten unter dem Deutschen Rhodesian Ridgeback Club DZRR (Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback) welcher der größte im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen- Dachverband der Hundezucht in Deutschland) mit den meisten Mitgliedern ist, dass bedeutet, unsere Welpen bekommen alle Ahnentafeln.

Unsere Zuchtstätte wurde vor dem ersten Wurf von Fachkundigen Züchtern abgenommen und es wurde geprüft ob die Gegebenheiten bei uns optimal sind um Welpen groß zu ziehen.

Unsere Zuchthündinnen müssen vor ihrer ersten Belegung eine Zuchtzulassungsprüfung (Wesenstest und Exterieur Beurteilung) im DZRR unterlaufen, erst mit bestandener Prüfung dürfen sie in die Zucht gehen.

Ab der 8. Woche werden unsere Welpen von einem Zuchtwart des DZRR auf Herz und Nieren geprüft und dürfen dann, gesund und fidel in ihre neuen Familien ziehen.

© 2023 Grand-Temper